Mittwoch, 21. Dezember 2011

Fea jagt Vögel

Heute, 20.12.2011 hat Fea endeckt, dass Vögel auf Bäumen sitzen, zwitschern und wegfliegen, wenn man näher kommt. Eigentlich wars andersrum. Wir gingen auf den Baum zu, die Vögel flogen weg und zwitscherten und Fea startete durch. Auf dem weiteren Spaziergang suchte sie jeden Baum und jede Hecke ab, sobald sich was bewegte oder zwitscherte. Ich blieb immer stehen wenn sie suchte, wartete auf ihren Blickkontakt, lockte sie zu mir und belohnte sie mit Zipfelwurst fürs Kommen. In Nachbars Garten verschwand sie auch, der Nachbar schimpfte, sie kam zurück, große Belohnung. Als eine Amsel am Weg aufflog warf ich sie aber mit einem Schneeball ab um sie zu stoppen. Das funktionierte gut, sie erschrak, drehte sich zu mir um holte bei mir ihr Futter und ich lobte sie ganz toll fürs Herkommen. Hermes lief die ganze Zeit mit, ihm sind Vögel (schon) egal.
Ziel der Übung: sie soll erst schauen und fragen ob sie jagen darf! Fea soll ein Rettungshund werden und da sieht unser Beuteschema anders aus...das heißt, sie darf sich im Wald nicht ablenken lassen und darf nur Menschen suchen.
Heute, Mittwoch schläft sie fast nur...da sieht man wieder, wie intensiv sich Hunde mit einem Thema auseinandersetzen können und danach Ruhe brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen